Neuigkeiten

22 Apr., 2024
21.04.2024: Am 7. Spieltag der Bezirksliga waren wir mit Blick auf die DWZ-Zahlen klarer Favorit im Heimspiel gegen Löhne II. Und das machte sich auch auf den Brettern bemerkbar. Nur an Brett vier von Niels Krömker war die Wertungszahl vergleichbar und das sollte dann auch die einzige Partie sein, welche wir aufgeben mussten. Lukas Holtmeier, Matts Struckmeier, Phillipp Spaeth, Marc Metkemeyer, Roman Vogt, Zeyad Darwish und Wolfgang Vollmer gewannen alle zum deutlichen 7:1-Erfolg für die dritte Mannschaft.
22 Apr., 2024
20.04.2024: Für das Bünder U10 -Team stand der vorletzte Doppelspieltag der Saison an. Alle Teams waren in Bielefeld pünktlich vor Ort, allerdings ging es erst mit rund 20 Minuten Verspätung an die Bretter. Für uns stand zuerst der Vergleich mit dem Rhedaer SV an. Mattes Barkholtz, Jan Gräf und James Burkhardt konnten ihre Partien gewinnen, sodass die Niederlage von John Burkhardt beim 3:1-Sieg nicht weiter ins Gewicht fiel. Nach einer kurzen Pause spielten wir gegen den Bielefelder SK. Auch hier hieß es am Ende 3:1, allerdings für Bielefeld. Mattes brachte uns zwar am Spitzenbrett schnell in Führung, am Ende mussten wir dem Gegner gratulieren. Zum Abschluss gab es dann für alle Bünder noch ein Eis in einer nahgelegenen Eisdiele. Damit hat sich auf jeden Fall die Fahrt nach Bielefeld gelohnt! Kein Eis und leider auch keine Punkte gab es für die U20 im Heimspiel gegen Gütersloh. Nachdem wir bei Tim Kröger einen kampflosen Punkt eintragen konnten, verlor Robin Behle zum 1:1 Ausgleich. Marvin Möller brachte uns zwar wieder in Führung und nach dem Remis von Zeyad Darwish fehlte nur noch ein halber Punkt zum Unentschieden bzw. ein Brettpunkt zum Sieg, aber leider verloren Kiril Konovalov und Milas Palm ihre Partien zur 2,5:3,5-Niederlage.
22 Apr., 2024
19.04.2024: Zum ersten Mal spielen wir vier Thematurnier im Rahmen unseres offenen Spielbetriebes (freitags ab 19:30 Uhr). Am Freitag stand als erstes der „Sizilianisch Najdorf Lipnitzky-Angriff“ auf dem Programm bzw. auf den Brettern. In fünf Runden im Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit konnten sich die 15 Spieler ausprobieren und überprüfen, ob sie ad hoc ein gutes Stellungsgefühl entwickeln können oder ob der Gegenüber auch das spielt, was man sich vorher zu Hause angeschaut hat. Am Ende setzte sich Pascal Brunke mit 5 aus 5 souverän durch. Platz zwei und drei ging an Spieler der zweiten Mannschaft. Tim Kröger landete vor Mattias Tiedemann (beide 4 Punkte). Am 03.05. folgt das 2. Thematurnier mit der Neo-Grünfeld-Verteidigung (1. d4 Sf6 2.c4 g6 3.f3 d5). Die Tabelle vom 1. Thematurnier findest du hier:
13 Apr., 2024
12.04.2024: Der Springer und der Läufer standen im Mittelpunkt beim ersten Trainingstermin der von Christian Brunke vorbereiteten Trainingsreihe. Mit 23 Teilnehmern hatten wir wieder ein volles Haus, wie schon letztes Mal bei der Trainingsreihe über die Zentrumsformen. Dieses Mal haben wir zuerst über den Läufer gesprochen, wann ist er aktiv, wann ist er nützlich und wann einfach nur ein Großbauer. Nach Beispielaufgaben zum Läufer war der Springer an der Reihe. Auch hier haben wir erst einmal verschiedene Vor-/Nachteile und "Wünsche" des Springers besprochen. Die Stellungseinschätzung von einer der abschließenden Trainingsaufgaben aus der Partie von Topalow gegen Iwantschuk aus dem Jahr 2008, dass Schwarz hier etwas besser steht, ist vielleicht etwas irritierend. Das ist die Stellung nach dem 19. Zug von Weiß:
13 Apr., 2024
07.04.2024: Der SK Werther war in diesem Jahr Ausrichter der OWL-Einzelmeisterschaft. Der eine oder andere Qualifizierte hat sein Startrecht nicht wahrgenommen, dadurch war der Schachbezirk Porta mit drei Spielern vertreten. Axel Fritz Herforder SV Königsspringer trat als Bezirksmeister an, aus Bünde spielten Matts Struckmeier und Zeyad Darwish mit. Matts erspielte sich in den fünf Runden insgesamt drei Punkte und wurde guter Fünfter. Für Zeyad sprang mit zwei Punkten Platz 12 heraus und damit erhält Zeyad auch seine erste DWZ-Zahl. Mit einer 100%-Quote (5 aus 5) geht der Titel des OWL-Meisters 2024 an Ekkehard Hufendiek vom SK Werther. Zweiter wurde Lukas Ott (Bielefelder SK) vor Andreas Lückner (Gütersloher SV). Herzlichen Glückwunsch!
10 Apr., 2024
Ein interessantes Gambit, eine positionelle Eröffnung oder Chess960. An vier Terminen werden wir jeweils ab 19:30 Uhr ein Schnellschachturnier mit je fünf Runden und 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie spielen. Bei jedem Turnier wird ein anderes Thema bzw. eine Stellung vorgegeben, worauf man sich im Vorfeld vorbereiten kann. Du bist gerne eingeladen mitzuspielen, auch Gäste sind Herzlich Willkommen! 19.04.2024 - Sizilianisch Najdorf Lipnitzky-Angriff 1. e4 c5 2. Sf3 d6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 a6 6. Lc4 03.05.2024 - Neo-Grünfeld-Verteidigung 1. d4 Sf6 2.c4 g6 3.f3 d5 31.05.2024 - Schottisches Gambit 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 exd4 4.Lc4 14.06.2024 - Chess960
07 Apr., 2024
07.04.2024: Im letzten Heimspiel der Saison sollte gegen Essen-Werden mit mindestens einem Mannschaftspunkt der vorzeitige Klassenerhalt perfekt gemacht werden. Essen-Werden stand vor dem Spieltag auf einem Abstiegsplatz und musste für den Klassenerhalt unbedingt punkten. Das konnte man auch an der Mannschaftsaufstellung erkennen, denn der Gast hatte die bisher stärkste Aufstellung der Saison ans Brett gebracht. Nach zweieinhalb Stunden ging Essen-Werden dann auch in Führung. Ilija Kettler konnte im Mittelspiel seine bessere Stellung nicht verwerten und übersah eine Taktik. Kurz danach allerdings der Ausgleich für Bünde. Von Beginn an hatte Ralf Danielmeier eine freundliche Stellung und zudem aktives Spiel gegen den schwarzen König und bereits nach 18 Zügen konnte Ralf mit einem entscheidenden Einschlag Material und wenige Züge später die Partie gewinnen. Hier die Stellung von Ralf mit Weiß nach 17 Zügen:
25 März, 2024
24.03.2024: Sechs Bünder haben beim diesjährigen Schloss Open in Werther mitgespielt. In der A-Gruppe werden von donnerstags bis sonntags sieben Runden im Schweizer System gespielt. Alle anderen Gruppen starten einen Tag später und spielen fünf Runden. In der Gruppe A ging Pascal Brunke an den Start und dort wurden sogar elf Bretter live im Internet übertragen. 4,5 Punkte hat sich Pascal erspielt und mit Platz neun genau seinen Platz der Setzliste erreicht. Zum Favoritenkreis gehörte Tim Fuhlrott in der Gruppe B. Mit vier Siegen in den ersten vier Runden ließ er keinen Zweifel daran, dass er seiner Favoritenrolle gerecht werden möchte. Erst in der letzten Runde musste er ein Remis akzeptieren, aber das reichte um mit einem halben Punkt Vorsprung Platz 1 zu sichern. Herzlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung! Nach einer längeren Schachpause ging Oliver Schlüter in Gruppe C an den Start. Vor dem Turnier hatte er das Ziel, auf keinen Fall Remis spielen zu wollen. Das hat nur bedingt funktioniert. Die ersten vier Runde spielte er gegen ausschließlich stärkere Gegner Remis und in der letzten Runde gab es sogar einen Sieg. Mit seinen drei Punkte kam Oliver auf Platz 10 und verbesserte seinen Platz 26 der Setzliste erheblich. In der Gruppe D lief es für die Bünder nur durchwachsen. Christian Behle hatte in allen Runden stärkere Gegner gegenübersitzen und auch er verbesserte mit zwei Punkten (vier Remis) seinen Platz in der Setzliste (40) und kam auf Platz 32. Einen Platz hinter Christian kam sein Sohn Robin Behle. Robin wird mit seinen zwei Punkten sicherlich nicht ganz zufrieden sein, denn laut der Setzliste war er auf Platz 23. Für Tim Maiwald reichte es am Ende für einen Sieg in der Gruppe D und mit Platz 52 hat auch er seinen Setzlistenrang leicht verbessert, der Anspruch war aber höher.
21 März, 2024
In welchen Stellungstypen hat der Springer Vorteile, wann der Läufer? Wir wollen auch in diesem Jahr wieder Training für Erwachsen und die älteren bzw. besseren Jugendlichen anbieten. Nachdem wir von Christian Brunke im letzten vier Einheiten über die verschiedenen Zentrumsformen erleben durften, starten wir dieses Mal mit dem Thema Springer und Läufer. Das Training ist wieder so angelegt, dass für jede Spielstärke etwas dabei ist. Die Trainingstermine sind (jeweils ab 19:30 Uhr): 12.04.2024 - Springer und Läufer 26.04.2024 - Springer gegen Läufer 17.05.2024 07.06.2024 Die Themen für die weiteren zwei Termine werden noch bekanntgegeben.
Weitere Beiträge
Share by: