Bünder bei Turnieren in Rödinghausen und Bielefeld
Am Karnevalswochenende treten mit Tim Maiwald, Marvin Möller und Oliver Schlüter drei Bünder in Rödinghausen an, um die B-Gruppe der zweiten Ausgabe des ChessGeeks Winter Special zu gewinnen.
Direkt in der ersten Runde sind die drei Spitzenbretter der B-Gruppe mit Bündern besetzt. Leider kommt es im Laufe des Turniers nicht nochmal dazu, denn am Freitag gibt es nicht viel zu holen. Tim kann sich in angenehmer Stellung einen halben Punkt sichern, während Marvin und Olli mit leeren Händen und neuen Erkenntnissen nach Hause fahren.
Am Samstag läuft es für Marvin deutlich besser, er gewinnt beide Partien und kann sich am Ende des Tages über zwei volle Punkte freuen. Nachdem Tim und Olli ihre erste Partie des Tages verlieren bzw. Remis spielen, dürfen sie sich am Nachmittag gegeneinander um einen Punkt streiten. Tim kann sich nach einer interessanten Partie mit einem Doppelangriff einen entscheidenden Vorteil und damit den vollen Punkt sichern.
Der Sonntag verläuft für Olli deutlich besser und er beendet das Turnier mit zwei schnellen Siegen schon um 15 Uhr mit 2,5 Punkten. Marvin und Tim haben einen Großteil ihres Glücks schon am Samstag verbraucht und es reicht am Ende für 2 Punkte für beide. Aus dem Bünder Vorhaben, das Turnier zu gewinnen, wird somit leider nichts. Dafür machen die Partien viel Spaß und bieten viele Lektionen für die Zukunft.
Das Turnier ist gut besucht und hervorragend organisiert und durchgeführt. Es ist sehr beeindruckend, dass dieser reibungslose Ablauf von nur zwei Personen ermöglicht wird. Mit Monika und Stefan Junker kann sich die Region über zwei tolle Menschen freuen, die in Zeiten schwindender Turnierangebote mit den ChessGeeks Turnieren neue Gelegenheiten schaffen, Schach zu spielen. Die nächste Chance dazu wird es an Pfingsten geben und die ersten Bünder scharren schon ihre Hufe dafür.
Ergebnisse ChessGeeks
Ebenfalls drei Bünder waren bei der 12. Auflage vom Volkbank Cup in Bielefeld am Start.
Das Team vom Ausrichter zweihochsechs Bielefeld war wieder einmal ein hervorragender Ausrichter und Gastgeber. Jeder der schonmal das Turnier besucht hat, kennt das.
Pascal Brunke war bei dem Schnellschachturnier auf Platz 5 der Setzliste und konnte sich Hoffnung auf ein Preisgeld machen. Tim Fuhlrott war mit Rang 9 der Startliste nur knapp dahinter. Der Dritte im Bunde war Tobias Maiwald mit Startplatz 25.
Am Ende war es Tim, der mit einem starken Turnier und 7 Punkten nach 9 Runden, ein Preisgeld mitnehmen durfte. Mit Platz 4 ein super Ergebnis!
Gewonnen hat GM Matthias Blübaum mit 8,5 Punkten vor FM Tristan Niermann (8 Punkte) und FM Jasper Holtel (7 Punkte) - Herzlichen Glückwunsch!
Pascal ließ nach gutem Start einiges liegen und wurde mit 5 Punkten 22ter.
Einen halben Punkt dahinter erspielte sich Tobias den 40. Platz.
Ergebnisse 12. Volksbank Cup